Einzelberatung bei Fibromyalgiesyndrom

 

Einzeltherapie bei Fibromyalgiesyndrom

© Eva Strauss

Heute und wie an vielen Tagen tut mal wieder alles weh. Dabei fing alles ganz harmlos an – Kopfschmerzen, Verspannungen, wandernde Rückenschmerzen, ein plötzliches Stechen in den Knien, im Ellbogen. Viele andere funktionelle Beschwerden gesellen sich dazu: Herz- und Kreislaufprobleme, Schilddrüsenentzündung, -über oder -unterfunktion, Magenprobleme und Sodbrennen, Schlafprobleme, Nervosität, Müdigkeit, permanente Anspannung verknüpft mit der Unfähigkeit, sich wirklich zu entspannen, Antriebslosigkeit, Angstgefühle, Depression. Was früher problemlos erledigt werden konnte wird zur Mühsal, was man noch alles gerne getan hätte zum frustrierenden Geht-nicht-mehr. Nach einer Odyssee an Arztbesuchen die Diagnose: Fibromyalgiesyndrom - die Beschwerden haben einen Namen.

 

"Sie werden zwar nicht wie bei Rheuma im Rollstuhl sitzen, doch finden Sie sich damit ab, dass diese Beschwerden je wieder ganz verschwinden." Mit diesem Satz entließ mich der Arzt aus der Fibromyalgie-Sprechstunde.  

 

Aus heutiger Sicht weiß ich: Nein... ein bißchen was kann ich auch dagegen tun. Heute bin ich bis auf wenige Ausnahmen (wenn der äußere und innere Stress zu groß werden oder ich ernährungsmäßig mal wieder über die Grenze gegangen bin) nahezu schmerzfrei.

 

Als selbst Betroffene ist es mir ein Anliegen, Ihnen auf der Suche nach dem zu helfen, was gut tut und die Schmerzen und Beschwerden lindert. In Einzelgesprächen versuchen wir gemeinsam die Hintergründe der Erkrankung zu erforschen, zu hinterfragen, wofür die "Schmerzsignale" einmal gut waren, vielleicht auch noch gut sind. Und vermutlich liegt hinter dem körperlichen Schmerz auch viel an seelischem Leid, das bislang noch nicht an die Oberfläche kommen durfte, weder gefühlt noch beachtet noch gewürdigt wurde. 

 

Die Therapie / Beratung vermag keine völlige Schmerzfreiheit bringen, aber sie kann helfen, die Krankheit als solche zu verstehen und erkennen, was jeder in gewissem Umfang auch dagegen tun kann. 

Solange wir gegen die Erkrankung kämpfen wird sie siegen. Wir können nur lernen mit ihr besser zu leben, den Feind in mir zum Partner zu machen. 


Siehe auch Seminarangebote:

  • Stressreduktion  durch Achtsamkeit

 

Jakobsweg Steigerwald 2023 - neue Ausschreibung

Anmeldeschluß: 22.02.2023




 

_________________________